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Bosch VA Pumpen – sehr gerne

VA Verteilereinspritzpumpen, DIE Sorgenkinder, z.B. bei Güldner, Hanomag, IHC + co. werden fachgerecht instandgesetzt. Eines der typischen Probleme der VA´s , das “ Startmengenproblem“, lösen wir oft mittels Aufarbeitung. Manchmal muss es aber doch ein neuer Verteilerkopf sein, teils muss auch eine Welle angefertigt werden oder die Hubscheibe braucht Zuwendung.

Derlei Unpässlichkeiten an einer Bosch VA Einspritzpumpe bewegen sich in Preisregionen ab 800 Euro, je nach Fehlerbild, Rostansatz und Teileverfügbarkeit.

R und AR Serien der Bosch VA Einspritzpumpe sind etwas aufwändiger, hier ist im wesentlichen ein bestimmtes Konstruktionsmerkmal überarbeitungsbedürftig. Seinerzeit wurde bei einem Bauteil nicht mit dem optimalem Material gearbeitet. Spätere Bosch VA Pumpen haben dieses Problem nicht mehr, bei den älteren lösen wir es mit einer Modifikation.

Ab 10 tsd Betriebsstunden darf man davon ausgehen, dass sich JEDE Bosch VA 3 oder VA 4 Einspritzpumpe in überholungsbedürftigem Zustand befindet. Eine 6- Zylinder Bosch VA6 Pumpe muss oft bereits viel früher auf die Werkbank….


Reihenpumpen ?

Aber immer ! Egal ob aus Anfang der 30er Jahre oder den späten 80ern, Schlepper, Baumaschine, Kettentraktor, Binnenschiff uvm., egal ob Bosch P-type oder MW Serie. Auch Reihenpumpen anderer Hersteller, z.B. CAV, haben wir oft zu Gast.

Was viele nicht wissen, HANOMAG war seinerzeit (kurzzeitig) Hersteller von hauseigenen Einspritzpumpen. Die können wir auch machen 😉

Kostenfaktor bei Reihenpumpen ist oft das Einspritzpumpen Element. Bei einer Bosch Reihenpumpe der PES Reihe rechnet man um die 90.- , diese Zeiten sind vorbei…, inzwischen 120-150 Euro pro Element. Ab 15 tsd Betriebsstunden darf man von nennenswertem Verscheiss am Pumpenkolben ausgehen, läuft immer noch, hat aber Macken… und irgendwann ist Schluss.

Selten sind die Nockenwellen dieser Pumpen betroffen – wenn, dann meist erst nach „richtig“ Betriebsstunden jenseits der 20 tsd.

Oder Sie haben einen DER 5.9er Cummins – mit P7100 Bosch Reihenpumpe ? Legendär und meist nur für Leistungssteigerung bei uns.

Mindestens genauso spannend > STD, Mercedes SuperTurboDiesel. PES Pumpen mit grösseren Pumpenelementen, z.B. für OM 605 oder OM 606 (mechanische Pumpe !) oder um dem 2 Ventiler im W123 / W124 oder G Wolf zu zeigen was er kann.


Zexel, DENSO, Kiki – aua, Japaner

…. nein, keineswegs. Allerdings grundsätzlich im höherpreisigen Bereich. Deren Komponenten gehören in Sachen Ersatzteile zur kostenintensiven Kategorie. Das typische Problemkind, die Verteilerpumpe aus Mitsubishi Pajero 3.2, L200 und Ford Ranger liegt als Austauschpumpe bei 1990.- Euro. Immer, wirklich IMMER sollte man bei diesen Motoren gleichzeitig die Einspritzdüsen überholen (lassen).

Oder eine Kiki Einspritzpumpe, die Reihenpumpe aus Toyota Buschtaxi und co. Ein Garant für extreme Langlebigkeit. Aber wehe, man muss in Japan ein Teil bestellen weil wir eben doch nicht alles in der Schublade haben.

Dann ist Geduld gefragt. Dauert einfach, wird aber zuverlässig und kompetent bearbeitet.


CAV – Lucas – Rotodiesel – Reparatur und mehr Leistung

„Franzosen aller Art“, MF, Fordson Traktoren, Ford PKW, Fiat Ducato Kleintransporter, Landrover, Ford Transit uvm. haben wir beinahe täglich auf der Werkbank. Egal ob aus der DPA, DPC oder DPS Baureihe. Sehr reparaturfreundliche Pumpen ! Gerneralüberholung oft ganz deutlich unter 1000.- Euro

Ihr Traktor hat eine CAV / Lucas DPA verbaut. Und er quält sich seit 35 Jahren mit zuwenig Leistung ? Bei vielen DPA Einspritzpumpen ist Luft nach oben (leider nicht alle, manche sind von der Einstellung am Limit). Eine kurze Kontrolle „geht da noch was ?“ ist  – genau wie eine technische Überprüfung – bei uns kostenfrei !

Das Thema behandeln wir mit der nötigen Vernunft. 10 – 20 – vll auch 30 PS mehr, je – nach Basis –  verkraften die Motoren i.d.R. gut. Aber wir wollen nicht Schuld sein, wenn der Motor Pleuel spuckt. Diese Arbeiten OHNE JEGLICHE GEWÄHR.

Kostenpunkt pauschal 349.- Euro – sofern die jeweilige DPA Pumpe noch Spielraum nach oben frei hat ( was wiegesagt bei den meisten der Fall ist ).

In dem Zusammenhang verbauen wir dann auch mindestens eine neue Deckeldichtung und tauschen die O-Ringe der Verstell- und Abstellwelle.

Exotenabteilung, Stanadyne, Motorpal, Kugelfischer, Natter

Kugelfischer , Roosa Master, Stanadyne, Kiki, Duap, L` Orange , Motorpal uva. werden ebenfalls gewissenhaft betreut.

Sei es als „Kassenpatient“ durch reines Herstellen der Betriebsbereitschaft – d.h. die Pumpe funktioniert, ist aber nicht neuwertig –  oder „Privatpatient“ in Form der vollständigen Überholung nach Herstellervorgaben.

Man muss abwägen…. „Kasse“ evtl. wenn es nur um eine Undichtigkeit – keine wirkliche Fehlfunktion – einer Einspritzpumpe geht, „Privat“ wenn es sich um ein klassisches Arbeitspferd, z.B. einen schönen Schlepper aus den 50er, 60er , 70er Jahren handelt, welcher dennoch regelmässig benötigt wird. Es bleibt nicht aus, irgendwann muss der Hufschmied ran !

Stanadyne, DB2, DB4, zb. von John Deere, Hummer u.a. 6.4 Liter Diesel. Ein Sonderthema. Nie eine wirklich „gute“ Pumpe gewesen, störanfällig, heikel und kraftstoffsensibel. Aber hilft nichts, irgendwer muss sie ja machen. Bei Stanadyne gilt das gleiche wie bei den japanischen Herstellern. Wenns ordentlich werden soll, kostet es. Eine Stanadyne DB2 im vollen Programm mit Garantie keinesfalls deutlich unter 1500.- Euro. Auch hier unser Serviceversprechen >> schicken Sie uns gern die Pumpe, Fehlerdiagnose ist grundsätzlich kostenfrei !!

Motorpal Einspritzpumpe – kein Problem, sehr dankbare Technik !

Kugelfischer Pumpe – hier wird es teils knifflig – bei Natter Pumpen ebenfalls. Aber schauen wir uns trotzdem gerne an und tun unser möglichtes.

Bosch VE , VP 30, 37  – können wir, mögen wir aber nicht alle !

Bosch Verteilereinspritzpumpen aus Golf 1, 2 oder drei, Jettas, Passats, VW T3 oder 1.9er TDI` s wollen wir nicht unbedingt sehen.

Eine Bosch VE oder VP Einspritzpumpe aus einem Nutzfahrzeug, natürlich auch T4, reparieren wir Ihnen jedoch gerne. Ebenfalls jede VP 30.

Warum machen wir keine VW Pumpen ? Jeder 2. Kunde jammert „… die bekomme ich gebraucht im Auktionshaus aber billiger…“ Stimmt ! Also warum sollen wir wertvolle Zeit auf qualitativ hochwertige Instandsetzung verwenden wenn gebraucht doch sowieso billiger und besser ist ?

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Unsere „Ausnahmen“ haben dann 2 Jahre Garantie, wie alles andere auch !

Oft hat die Niederdruckseite der Pumpe ein Problem oder es ist nur eine Undichtigkeit, die Sorgen macht.

Jede durchschnittlich motivierte Hinterhofwerkstatt sollte hier in Preisregionen um 250.- Euro helfen können – alternativ der o.g. Gebrauchtteilemarkt.

„Aber im Auktionshaus repariert die doch ein Anbieter für 199.- Festpreis“

Siehe oben, das ist ein super Angebot – versuchen Sie ihr Glück !

Und da war doch noch was, Bosch VE, Bosch VP 30, Bosch VP 37, VP 40 ??

NEIN.. VP44 heisst das Sorgenkind. Sorry, abgelehnt ! Ohne Ausnahmen.

An der VP44 Pumpe machen wir nichts.

Wir erklären Ihnen bei Interesse auch warum. 06166 – 932 151

Sie haben eine SIMMS Einspritzpumpe

Fordson, Lehmann Ford, Ford, ( Dexta oder Super Dexta ) David Brown etc.

Wir lieben diese Vollmaterialpumpen !!

Die Simms ist die bessere Bosch Reihenpumpe sagt der Kollege immer. Recht hat er. Laufleistungen 20-30 tsd Stunden sind keine Seltenheit. Probleme ? Meistens Rost vom Herumstehen oder anderweitig verschmoddert. Selten, sehr selten aufgrund von Verschleiss defekt !

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