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1x kurz Saubermachen bitte

Klappt leider nicht immer.

Auch wenn eine Diesel Einspritzpumpe aussen tip-top sauber wirkt – im Inneren verursacht Rost immer wieder die abenteuerlichsten Fehlerursachen.

Ganz typisch ist das bei den „als wir das Fahrzeug vor 5 + x Jahren abgestellt haben, lief er noch prima“ Scheunenfunden. Standschäden lassen sich nicht immer vermeiden.

Mit diesem Rostschaden ist keine geregelte Funktion mehr möglich. Nach nur knapp 4 Jahren Standzeit überraschte das Fahrzeug den Eigentümer mit „kommt kein Diesel“.

Der Stahl des Bauteils ist nicht korrosionsfest.

Warum auch, die Bauteile der Pumpe kommen ja im verbauten Zustand üblicherweise nicht mit Luft in Berührung… schlecht nur, wenn doch – dann noch etwas Feuchtigkeit, fertig ist der Totalschaden.

Ganz häufig bei sog. „Scheunenfunden“ anzutreffen.

Bei Marinemotoren / Wasserlieger im Winterquartier kann sich so ein Schadensbild nach wesentlich kürzerem Zeitraum abzeichnen.

Der Förderbeginn Sucher ?

DAS ist er, benannt nach unzähligen Generationen von Mechanikern, die ihn endlich finden wollten, den Förderbeginn.

Denn mehr schlecht als recht verläuft sie oft, die Suche nach dem Förderbeginn. Spannende Geschichten ranken sich auch stets um das Einstellen auf den richtigen Wert.

Natürlich, man kann das nach Gehör machen. Wenn der Motor danach sogar kalt zufriedenstellend anspringt, legt man das Werkzeug gerne beiseite, Arbeit erledigt.

Leistungsmangel, Mehrverbrauch, zu hoher Temperaturbereich, heute mehr denn früher – ganz miese Abgaswerte und  „verbrannte“ Düseneinsätze – aber irgendwie „läuft er ja“.

Dabei ist es so einfach, mit richtigem Werkzeug und/oder erfahrenem Mechaniker.

Die Abbildung zeigt einen Förgerbeginnsucher zur Verwendung an vielen Generationen der Bosch Reiheneinspritzpumpe – natürlich auch verwendbar für Reihenpumpen anderer Hersteller. Gearbeitet wird damit nach der sogenannten Tröpfchenmethode.

Macht man übrigens heute gerne noch so bei Motoren mit Reiheneinspritzpumpe und unbekannten / unplausiblen Einstellwerten.

Bosch Verteilerpumpen stellt man mit einem Messuhradapter ein oder verwedet einen Piezo Klemmgeber. Bei CAV – Lucas Einspritzpumpe /n wird es kniffliger.

Kommt neben dem statischen Förderbeginn noch ein dynamischer Förderbeginn hinzu, enden teils die Möglichkeiten ehrgeiziger Techniker, denn nicht immer klappt das mittels der Buchreihe “ jetzt helfe ich mir Selbst “  o.ä. Literatur wie man es sich wünscht.

Fehlen Ihnen Einstellwerte ? Fragen Sie uns. Kostet nichts !

Dieselpest im Tank !

 

Mikroorganismen im Kraftstoff, verkeimter Diesel – sowas gibts doch nicht….

Gibt es doch, z.B. immer dann, wenn – was man beim Filtertausch immer tun sollte – der entleerte Filterinhalt, schleimig grau-braune Rückstände ans Licht befördert. Teilweise so aussehend, wie der Gammel im Siphon eines (verstopften) Waschbeckens.

Fördert der Filter soetwas zu Tage, stehen die Chancen auf ein verkeimtes Kraftstoffsystem nicht schlecht. Hat nichts mit alt oder neu zu tun und passiert bei allen Generationen von Dieselsytemen und Dieselvorratsbehältern. Zu Zeiten des „altmodischen“ Kraftstoffs wenig verbreitet – in jüngerer Vergangeheit vermehrt auftretend aufgrund erhöhter Zahl von Wassermolekülen im „modernen“ Diesel und seiner biologisch leicht abbaubaren Beimischungen. Dieser winzige Mehranteil gebundenen Wassers im Kraftstoff (lt. DIN EN 590 < 200 mg H²O pro kg Kraftstoff) ermöglicht dem Mitbewohner im Tank ( ein Besiedlung durch Bakterien, Schimmel und Hefeorganismen ist möglich) unter günstigen Bedingungen eine explosionsartige Vermehrung in der Kohlenwasserstoffumgebung. Besonders bei langen Standzeiten (Wohnmobile, Erntemaschinen, Winterdienstfahrzeuge, Boote im Winterquartier) sind betroffen.

Lösung ? ALLES reinigen, entkeimende Chemikalie in den Tank – über uns lieferbar –  und hinterher nicht vergessen, das Werkzeug ebenfalls zu desinfizieren.

Kosten – von erträglich wenn es z.B. ein W123 240 D ist – bis schmerzhaft bei CommonRail Systemen. Injektoren und Rails spülen/entkeimen wir zu günstigen Preisen, wenn die Pumpe noch fördert, gibt es auch eine Möglichkeit „ohne komplettes Zerlegen“.

Richtig Spass hat man bei Tanks in Booten und Schiffen. 500 + x Liter absaugen, Revisionsöffnung auf und jede noch so kleine Kante und den hintersten Falz an den Schwallblechen reinigen.

Wer den abgesaugten Tankinhalt nicht auch noch kostenpflichtig entsorgen lasen möchte, dem leihen wir gerne unser mobilies Tankfiltergerät. Saugt ab, filtert, entkeimt und pumpt in Tank oder Lagerbehäter um. Kostet nur 79.- Euro/Tag oder 199.- Wochenende (Fr.,Sa.,So.) + Speditionsversand.

Desweiteren kann man bestätigen, dass älteres Material mit „modernem Diesel“ nicht immer problemlos zurecht kommt. Gefressene Rotoroberflächen erinneren im Schadensbild durchaus an mangelhafte Schmierung. Schmierende Additive für alte Diesel ? Gibts auch bei uns !

Und um bei längeren Stillstandzeiten, z.B. eine Erntemaschine ausserhalb der Saison oder ein Boot im Winterlager,  keine teuren Überraschungen zu erleben, empfiehlt es sich, den Tankinhalt VORHER zu konservieren. Volltanken sollte selbstverständlich sein, Stichwort „zusätzlicher Wasseranteil durch Kondensation“.

Vermeidung ? Schwierig… Kontamination kann u.a. durch die Luft / Tank Be- Entlüftung erfolgen.

150 Liter Hubraum, 2 Zylinder

gefertigt in den 1930er Jahren – meist 1 und 2 Zylinder, leigent oder stehend und heute noch im Einsatz.

In der Vergangenheit hatten viele Exemplare den Weg nach Vietnam gefunden und stell(t)en dort in ländlichen Regionen die Stromversorgung sicher.

Funktionierende Exemplare des Herford Diesel oder Schwerölmotor stehen auch in einer bayrischen Mälzerei, einem Sägewerk in Österreich, einem Gewerbeparkt in RLP sowie bei einer Agrarkooperative in Frankreich. Täglich in Betrieb.

Wir haben für die Herforder Motoren Pumpenelemente und Einspritzdüsen.

Gängige Düse ist die DL 125T 1071, Elemente für die Steckpumpe können wir aufarbeiten und oder neu beschichten. Beschichten kann man ebenfalls alte Schweröldüsen, diese sind z.Z. neu nirgendwo beschaffbar.

In ähnlicher Hubraumklasse spielen SULZER Motoren. Auch dort können wir helfen, wenn es um Düse oder Einspritzanlage geht.

Ein Geschäftsbereich von dieselkontor ® – Reparaturservice auch für Privatkunden